Biographie


Geboren bin ich 1958 in Pforzheim. Meine Kindheit war schön und glücklich.
Ich bin aufgewachsen im Südschwarzwald in Schramberg. Nach dem Abitur 4 Semester Studium der Fotographie bei Floris.M Neusüß an der HDK in Kassel. Dort Hilfskraftstelle in Aktzeichnen bei Prof. Ruth Koban.
Danach Studium der Malerei bei Markus Lüpertz und Harry Kögler an der AdBK Karlsruhe, Staatsexamen. BW Stipendium und Wien an der Angewandten Bei Prof. Frohner gab es im Anschluß.

Danach arbeitete ich als freier Designer in der Modebranche und war 6 Jahre lang in Frankreich, in der Nähe von Sommieres, département Gard.

Maler und Zeichner

Studium in Kassel an der HDK:
Fotographie und Aktzeichnen
bei Neusüss und Frau Koban

Karlsruhe an der Akademie:
Malerei bei Lüpertz, Kögler

Stuttgart an der Akademie: Michou

Stipendiat des Landes BW

Stipendium in Wien an der Angewandten

Der-Plan2

Wenn es etwas zu zeigen gibt, mache ich Ausstellungen.

Ankäufe meiner Arbeiten von Sammlern und dem Museum Würth, der Städtischen Galerie Karlsruhe, dem ZKM in Karlsruhe, der Städtischen Galerie in Donzdorf und in Pforzheim und Rastatt, dem Regierungspräsidium in Karlsruhe und Stuttgart.

Tossa: mein erster Urlaub, 1963
Fiat

Meine Heimatstadt: Pforzheim
P1020126
Mein Land: Deutschland

Philippsburg: mein Vater vor dem Philippsburger Hof
Philippsburger Hof (3)

>Edenkoben<
Heidelberg


ZKM bzw IWKA

Berlin oder der Spaziergang am Ende der Welt

Die Reise nach Wien

Kunstverein Germersheim


Dozent an der FKAM in Mannheim