Bemerkungen über meine Bilder


Einige Bemerkungen zu meiner Arbeit

Die Bilder werden mit Eitempera auf Leinwand gemalt. Die Eitempera wird selber angerührt mit den Pigmenten von Kremer. Hinzu kommen auch Ölfarben und Gouachen sowie Acrylfarben. Die Keilrahmen mache ich mir ebenfalls selber, eine Lieblingsvorstellung von mir ist, alles selber gemacht zu haben und auch die Rahmen samt Bild als Ganze zu sehen. Grundiert wird mit Hasenleim, manchmal untermalt mit weiß oder Ocker.

Der wichtige Teil ist aber kein technischer, sondern das Entstehung des Bildes ist doch eher ein geistiger, kommunikativer Vorgang. Ich arbeite mit stetig entstehenden Zeichnungen nach der Natur, durchaus mit dem Ziel einer zwar handschriftlichen, aber doch realistischen Form nachzugehen. Naturgemäß sieht man dann im Ergebnis auch Dinge, die der Photoapparat nicht festhält. Das Unter-und Überich malen mit.

Auf dieser Basis, die mit Sichtbarkeit und Traumbildern zu tun hat, entstehen dann im Atelier die Bilder. Eine wesentliche Hilfe dabei ist die Zeit. Die Arbeit erinnert ein wenig an die Arbeit von C.D. Friedrich, wobei die Zeit eine andere ist und die Zeit malt immer auch mit.